Spendenlauf

Am 12.5.2022 fand ein Spendenlauf für die Ukraine an der Augst-Schule statt.

Zuerst sind die Erst- und Zweitklässler 30 min gelaufen. Die großen haben lautstark angefeuert.

In der Zeit, in der die dritten und vierten Klassen 45 min ihre Runden gesammelt haben, konnten sich die kleinen Schüler/innen mit Hotdogs und Wassereis stärken. Nun wurden die Gummis gezählt die die Läufer/innen bei jeder erkämpften Runde erhalten haben.  Nach einer erholsamen Pause konnten die Sportler wieder in den Unterricht gehen.

Während die Kinder tapfer an die Ukraine gedacht haben, haben sie zusammen 21.442,78 Euro erlaufen. Dazu kommen noch der Verkauf von Popcorn und die Spende vom Förderverein. Die Ukraine dankt unseren großzügigen Spender/innen und den sportlichen Läufern. Die Einnahmen werden nun an die Organisation Herzenssache gespendet.

Klassenfahrt nach Cochem 2022

Wir, die vierten Klassen a, b und c sind wegen der Corona-Pandemie ein Jahr verspätet auf Klassenfahrt gefahren.

Am Tag der Ankunft haben wir in der Cochemer Altstadt eine Stadtrallye gemacht. Danach haben wir ein Eis gegessen. Abends haben wir eine Party geschmissen. Am zweiten Tag sind wir mit dem Zug nach Moselkern gefahren. Von dort aus sind wir zur Burg Eltz gewandert. An der Burg angekommen, freuten wir uns, diese besichtigen zu dürfen. Am Abend gab es leckeres Abendessen. Am letzten Tag haben wir unser Gepäck gepackt. Mit dem Bus sind wir zum Klotti-Park gefahren.

Es war sehr schön!

Kuchenverkauf

Die Klasse 4a verkaufte am 23.05.22 in der
1. + 2. Pause
Kuchen. Der Kuchen ging so

schnell aus, dass sie nichts mehr für die zweite Pause übrig hatten. Das Ziel war es,

den Erlös ans Tierheim Koblenz zu spenden. Sie haben 120,10 € gesammelt.

Zur Auswahl gab es:

Die Aktion kam so gut an, dass die Klasse 4c auch einen Pocorn-verkauf organisierte!

geschrieben von H. Bender, L. Heilscher, M. Zerbach

Grundschul-Fußballturnier der Verbandsgemeinde

Am 18.05.2022 gab es das große Fußballturnier der Verbandsgemeinde in Ruppach-Goldhausen. Jede Grundschule schickte ihre besten Fußballer ins Rennen, so gab es 9 Mannschaften, die um den großen Pokal kämpften. Nicht alle spielten gegeneinander. Gegen 6 Mannschaften schwitzten wir.

In der Vorrunde waren es 4 Mannschaften mit uns und danach 2. Trotzdem gewannen wir mit 20 Toren und 18 Punkten. Erfolgreich gingen die Spieler mit 2 Pokalen nach Hause. In der Schule feierten alle Kinder den Sieg.

Ausflug zum Keramikmuseum

Die vierten Klassen waren in Höhr-Grenzhausen im Keramik-Museum.

Es konnten viele schöne Keramik-Dinge betrachtet und bewundert werden.

Dort lernten alle vierten Klassen ein halbes Osterei aus Ton zu gestalten, um was herein zu tun z.B. Kresse und kleine Schokoeier.

Als alle fertig waren, haben die vierten Klassen eine Rallye durch das Keramikmuseum gemacht. Danach sind sie mit dem Bus zurückgefahren. Wir hatten sehr viel Spaß.

Ein großer Dank an den Förder-Verein, der den Ausflug gesponsert hat.

Graffiti-Projekt der vierten Klassen

Vom 6.-8.7.2022 erlebten die Klassen 4a, b und c ein ganz besonderes Projekt. Der Graffiti-Künstler Niklas Büchel aus Köln hat mit den Kindern Gemeinschaftskunstwerke gestaltet, die sich wirklich sehen lassen können! Im Unterricht der Klassen 4a und 4c wurde das Thema Graffiti behandelt: Was unterscheidet Graffiti-Kunst von Schmierereien auf Hauswänden? Wie verändern sich Buchstaben, wenn sie zur Graffiti-Schrift werden? Welche Tricks und Kniffe gibt es beim künstlerischen Gestalten? Im Anschluss haben sich die Kinder auf ein Wort geeinigt, das nicht nur für die Klassen 4a und 4c, sondern für alle Kinder der Schule wichtig sein könnte. In der 4a machte „HAPPY“ und in der 4c „FREUNDE“ das Rennen.

Jedes Kind suchte sich seinen Lieblingsbuchstaben aus und gestaltete ihn im Graffiti-Style. Gemeinsam haben sie die ihrer Meinung nach besten Entwürfe ausgewählt, die Frau Reichert an Herrn Büchel gesendet hat. Dieser hat als Vorbereitung auf den Projekttag die Entwürfe der Kinder zusammengefügt und leicht angepasst, so dass ein perfekter Schriftzug entstanden ist. Am Projekttag selbst hat er gemeinsam mit den Kindern das Kunstwerk an die Wand bzw. auf Holz gesprüht, wobei die Kinder ihre eigenen Designs der einzelnen Buchstaben gestalten durften. Auf die 1,5 mal 5 Meter langen Ergebnisse waren alle mächtig stolz, und das zurecht!

Die Klasse 4b hat sich an ihrem Projekttag zum ersten Mal mit dem Thema Graffiti auseinandergesetzt. Mit einigen Vorübungen auf dem Papier haben sie zusammen mit dem Künstler das Wort „NICE“ auf Tapete gesprüht. Das hängt nun in ihrem Klassenzimmer. Auch dieses Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!