Leseecke in der Augst-Schule

Die Augst-Schule Neuhäusel legt ein besonderes Augenmerk auf die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler. Als unser Beitrag zur Leseförderung wurde unter anderem im Rahmen der Ganztagsschule an unserer Schule im Jahre 2009 eine Schülerbücherei eingerichtet. Mit dreihundert Büchern starteten wir die Ausleihe. Alle angeschafften Bücher können mit Hilfe der Büchereisoftware Bibliotheka 2000 schnell elektronisch erfasst und verwaltet werden.

Die Bücherei erfreute sich immer größerer Beliebtheit und wird heute von Schülerinnen und Schülern aller Klassen gerne und häufig genutzt. Mittlerweile können sich die Kinder aus einem Bücherbestand von nahezu 3.000 Büchern für die Altersstufen 6 bis 12 Jahren Lesestoff aus den Bereichen Erstleser, Spannung, Krimi, Abenteuer, Fantasie, Freundschaft, Fußball, Tiere, Pferde, Dinosaurier, Baumhaus-Bücher, Hörbücher, Sachbücher und CD-Roms ausleihen.

Ständig werden neue Bücher in den Bestand aufgenommen und alle Bücher sind auf ihre Zugehörigkeit im Antolin-Leseverständnis-Programm überprüft und mit einem zusätzlichen optischen Vermerk versehen, sodass die Schüler sie sofort erkennen können. An drei Tagen jeweils ab 7:30 Uhr und in der ersten Pause ist die Leseecke für alle Kinder geöffnet. Frau Schulz und Frau Thill-Schmidt sind den Leseratten dann gerne bei der Suche nach dem passenden Lesestoff behilflich.