Demokratie.pdf

Demokratietag am 28.1.2023 an der Augst-Schule Neuhäusel

NEUHÄUSEL. „Die Kinderrechte sind unser pädagogisches Herz“, sagt Schulleiterin Carmen Reichert, und das war beim Demokratie-Tag in der Augst-Schule Neuhäusel deutlich zu spüren. Die 240 Kinder erkundeten mit ihren Lehrer*innen, wie und wo zehn wichtige Kinderrechte im Alltag wirken, und das spannte sich von der Fürsorge in der Familie bis zum Krieg in der Ukraine.

Es passiert sicher nicht oft, aber an diesem Tag wären die meisten Grundschüler*innen gerne noch ein bisschen länger in ihrer Schule geblieben. So begeistert waren sie bei der Sache, und alle wollten in der Turnhalle die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeiten vorstellen, aber die Zeit reichte nicht. Es gab so viel zu berichten.

Vor allem über die Zusammenarbeit in altersgemischten Gruppen statt im Klassenverbund. Anne Courbier, Julia Sczesny und Judith Sopp vom Vorbereitungsteam hatten den Kindern die Wahl gelassen, mit welchem Recht sie sich beschäftigen wollten. Und so saßen Viertklässler neben Erstklässlern und sammelten gemeinsam Ideen zu „ihrem“ Kinderrecht.

Viel Zeit hatten die Lehrer*innen und zwei Eltern in die Vorbereitung gesteckt; den Kindern fiel die gedankliche Reise unter ihrer Anleitung gar nicht schwer. Die einen bauten eine Burg, um anders Denkende, Aussehende, Sprechende fernzuhalten und dann doch zu erkennen: Nur gemeinsam sind wir stark. Nebenan wurden Rollenspiele eingeübt, um Kinderrechte in Familien auszudrücken, und in einem anderen Klassenraum ging es um die Frage, was nötig ist, um gesund zu werden, wenn man krank ist.

Natürlich bleiben die Kinder nicht unbeteiligt, wenn die Erwachsenen sich Sorgen machen. Und so fiel ihnen eine Menge ein auf die Frage, was sie mitnehmen würden, wenn die Familie fliehen müsste. Und was auch dann verloren geht: Schule, Gesundheit, Sicherheit, Eltern, spielen. Wenn doch auch Nationen so gute Friedensschlichter hätten wie die Augst-Schule.

Mit Augenbinden und Krücken spürte eine Gruppe der Frage nach, wie es ist, beeinträchtigt zu sein, eine weitere ergründete das Recht auf Bildung und hörte atemlos zu, wie ein Mädchen aus Madagaskar seinen Schulalltag erlebt hat.

Mit viel Eifer, Konzentration und Begeisterung malten die Augst-Kinder Plakate und Listen, sammelten Stichwortzettel und Forderungen, übten Spiele ein und entdeckten: Meine Stimme hat Gewicht. Das wissen die Mitglieder des Schülerparlaments allemal, die in ihrem Workshop an den „Augst-Regeln“ arbeiteten und daraus weitere sinnvolle Wünsche ableiteten und Vorschläge für Aktionen. Insgesamt kamen mehr als genug Ideen zusammen für den Abschluss in der Turnhalle, und als der Schulsong gesungen wurde, war klar, dass es eine Fortsetzung geben würde.

Die Augst-Schule ist unter den Modellschulen des Landes für Demokratie und Partizipation eine der wenigen Grundschulen. Die Beschäftigung mit diesen Themen und den ihnen zugrunde liegenden Kinderrechten bewirkt auch eine Haltungsänderung, sagt das Planungsteam: Was soll Schule sein? Worauf soll Schule vorbereiten? Die Antworten auf diese Fragen führen zu grundlegenden Inhalten, zu denen in Neuhäusel die Kinderrechte gehören – als Teil der Lebenswirklichkeit der Kinder. Und die haben es verstanden und nutzen ihre Freiräume mit Begeisterung.

Vorbereitung des Demokratietages
Am 28.1. steht der Unterricht der Augst-Schule ganz im Zeichen der Kinderrechte. Im Rahmen des Demokratietages, werden sich dann nämlich alle Kinder der Schule in Klassenstufen übergreifenden Gruppen mit den 10 wichtigsten Kinderrechte befassen.
Schon jetzt stimmt eine Ausstellung auf dem Schulflur, auf diesen besonderen Tag ein.

Streitschlichter

Endlich sind sie wieder auf dem Schulhof unterwegs – die Streitschlichter. Schon von Weitem kann man sie an ihren tollen gelben Westen erkennen. Kommt es zu einem Streit, werden die Kinder von ihnen darin unterstützt, das Problem gemeinsam zu lösen. Teilweise setzen die Streitschlichter dazu sogar selbstständig die Friedensbrücke ein.

Nach langer Corona-Pause haben nun einige Kinder die Ausbildung zum Streitschlichter bei Frau Sczesny gemacht und sind seit letzter Woche Ansprechpartner auf dem Schulhof. Wir freuen uns riesig und danken allen engagierten Streitschlichtern und Frau Sczesny für ihren Einsatz.

Unsere neue Augst-Regel

Am 21.07.2022 kam das Schülerparlament der Augst-Schule ein letztes Mal in diesem Schuljahr zusammen. Ziel der Sitzung war es, eine „goldene Regel“ zu finden, die für alle Kinder und Erwachsenen der Augst-Schule gelten soll.

Die Kinder hatten viele Vorschläge und haben sich schließlich geeinigt.

Das erste Jahr des Schülerparlamentes der Augst-Schule geht so erfolgreich zu Ende! Wir danken allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern und natürlich unseren beiden Schülersprecherinnen für ihr Engagement und ihre tolle Arbeit!