Die Augst-Schule Neuhäusel ist eine dreizügige Grundschule und Ganztagsschule in Angebotsform. Sie liegt im südlichen Westerwald zwischen den Ortsgemeinden Neuhäusel und Eitelborn. Schulträger ist die Verbandsgemeinde Montabaur. Die Schule ist eine Schule im Grünen, auf einem 33.000 Quadratmeter großen Gelände.

Die rund 240 Kinder kommen aus insgesamt 4 Gemeinden: Neuhäusel, Eitelborn, Kadenbach und Simmern. Aber auch Gastschüler aus dem Raum Koblenz und Bad Ems werden bei uns unterrichtet.

60 Kinder sind in diesem Schuljahr Ganztagsschüler und werden während der Mittagszeit in der hauseigenen Mensa, während der Freizeit in den Spiel- und Bewegungsräumen und auch in vielen Nachmittags-AGs von insgesamt 16 außerschulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.

Neben dem Ganztagsangebot können Eltern auch noch die Betreuende Grundschule in Anspruch nehmen. Hier arbeiten schon seit über 10 Jahren unsere 4 Betreuungsdamen.

Das Kollegium umfasst insgesamt 14 Lehrerinnen, eine Lehramtsanwärterin, ein Lehramtsanwärter, eine PES-Kraft und eine Feuerwehrlehrerin und wird außerdem von drei FSJlerinnen (machen ihr freiwilliges soziales Jahr an unserer Schule), drei kirchlichen Mitarbeitern und einer Schulsozialarbeiterin unterstützt.