Das Augst-Radiooooooooooo

 
Seit dem letztem Schuljahr schon gibt es an unserer Schule mit der
Neigungsgruppe "Augst-Radio" ein echtes Schülerradio.
Die Kinder bereiten jeden Mittwoch eine kleine Radiosendung für die ganze Schule vor und gehen dann über die Sprechanlage immer donnerstags in der Frühstückspause auf Sendung. Auch die angrenzenden Bewohner in Eitelborn kommen in den Genuß der abwechslungsreichen Sendungen da unsere Sprechanlage auch außerhalb des Gebäudes funktioniert. :-)

So haben wir jede Woche einen Interviewpartner im Studio, der zu
verschiedenen Bereichen seines Lebens befragt wird. Außerdem gibt es
Sportergebnisse aus dem Fußball und Handball, eine Wettervorhersage für das Wochenende und wöchentlich gute Witze. Eine besonders beliebte Kategorie stellen die Schulnachrichten dar, in denen die Kinder wichtige Ereignisse aus dem Schulleben zusammen tragen. Letztes Jahr gab es wöchentlich eine Buchvorstellung. Das aktuelle Team des Augst-Radios hat sich jedoch für eine Neuerung entschieden und so lesen die Kinder nun abwechselnd ihren über 200 Mitschülern ein ganzes Buch vor.

Und am Schluss der Sendung heißt es dann immer: Wir hoffen, die Sendung hat euch gefallen und ihr schaltet auch beim nächsten Mal wieder ein, wenn es heißt: Augst-Radiooooooooooo!
 


 

Augst-Radio bei Antenne Koblenz zu Gast

 

Als schönen Abschluss der ersten Neigungsgruppe "Augst-Radio" durften wir kurz vor den Ferien einen "echten" Radiosender besuchen. Auf unsere Anfrage hin lud uns das Team von Antenne Koblenz sofort ein, den Sendebetrieb zu besuchen. Wir wurden von den Moderatoren Tim und Lena sehr freundlich empfangen und die Augst-Radio-Moderatoren durften sogar sofort "auf Sendung" gehen. Muriel las wie ein Profi den Wetterbericht live (!!!) vor, mit Ben zusammen sprach sie den "Baby-Alarm" und Klara, Lisa und Christina erklärten den Zuhörern von Antenne Koblenz was wir in unserer Radio-NG so machen. Außerdem bekamen wir die Technik erklärt, erfuhren eine Menge über die Arbeit in einem Radiosender und durften sogenannte Drop-Ins einsprechen. Falls ihr in Zukunft also mal Antenne Koblenz auf 98,0 hört, kann es sein, dass wir euch einen Musiktitel ankündigen. Für uns alle war es ein ganz besonderer Vormittag, den wir lange in Erinnerung behalten werden. Hier könnt ihr selbst hören, wie wir auf Sendung gingen....