PROJEKTE 2. KLASSE

 

 Theateraufführung der Klasse 2b

 

Nach wochenlangem Üben war es am 19.12.2012 endlich soweit. Die Kinder der Klasse 2b führten  im Rahmen der Unterrichtseinheit „Mats und die Wundersteine“, ein Kinderbuch des Autors Marc Pfister, das gleichnamige Theaterstück auf. Dazu luden die Schüler der 2b auch ihre beiden Parallelklassen ein.  

 

Mit Hilfe von selbstgebastelten Stabpuppen sowie eigenständig entworfenen und angefertigten Kulissen spielten die Schüler die Geschichte vor. Sie handelt von Mats, einer kleinen Felsmaus, welche zusammen mit ihren Freunden auf einem Inselberg wohnt.Der anschließende Applaus der Zuschauer zeigte, dass sich die intensive Vorbereitung mehr als gelohnt hat.

 

 

Naturerlebnistag 2012

 

Am Samstag, 27.10.2012, fand an der Augst-Schule Neuhäusel wieder ein Naturerlebnistag statt.

 

Jede Klassenstufe wählte dazu ein Thema.

 

Die zweiten  Schuljahre pflanzten mit dem Förster, Herrn Kern aus Neuhäusel, Bäume in der Nähe des Eitelborner Fußballplatzes. Fünfzig Bäumchen wurden dafür von der Baumschule Lürssen gesponsert.

 

Trotz eines eisigen Windes nahmen die Kinder und viele Eltern mit Freude daran teil. Die Eltern gruben Löcher und die Kinder halfen beim Einpflanzen der Bäume.

 

Förster Kern informierte außerdem über das Wachstum, das Alter und die Pflege der  Bäume.

 

Durchgefroren, hungrig und durstig kamen die Kinder wieder in der Schule an. Dort wurden sie vom Förderverein mit warmem Kinderpunsch und frischen warmen Laugenbrezeln verköstigt.

 

Anschließend bastelten sie in den Klassen noch wunderschöne  Igel-Fensterbilder.

 

Es war wieder ein schöner Tag für die zweiten Schuljahre!!!

Naturerlebnistag 2012