Projekte 1. Klasse

1 b malen wie Jackson Pollock

 

Mit Glasmurmeln malen

 

Die Klasse 1b hat den Künstler Jackson Pollock kennen gelernt und seinen Malstil mit der Murmeltechnik nachempfunden. Die kleinen eindrucksvollen Kunstwerke sind schnell entstanden: Ein Stück Papier in einen Plastikteller mit hohem Rand geklebt, verschiedene Farbkleckse mit Wasserfarben aufgetupft und mit viel Geschick eine Glasmurmel über die Farben rollen lassen. Die Murmel verteilt somit die Farbe über das gesamte Papier und lässt fröhliche Muster und neue Mischfarben entstehen. Eine spannende Sache, fanden alle Kinder.


Galerie


 


 

1 b malt wie Piet Mondrian

 

Malen wie die "Großen"

Die Klasse 1b hat ihren ersten zeitgenössischen Künstler kennengelernt: Piet Mondrian. Nach einer Bildbetrachtung fiel es den Kindern ganz leicht, die Formensprache des Künstlers zu verstehen und in einem eigenen kleinen Kunstwerk umzusetzen. Aus einfachen schwarzen Tonpapierstreifen hat jedes Kind sein individuelles Muster geklebt. 3 bis 6 der so entstandenen Felder wurden in deckendem Farbauftrag gestaltet. Alle kleinen Künstler waren sehr stolz auf ihre Ergebnisse: