PROJEKTE

Kinder der GTS bauen Schatzkisten

 

In den letzten Jahren ist es zu einer liebgewonnenen Tradition geworden, dass alle Kinder der Ganztagsschule einmal im Jahr einbesonderes Projekt erleben dürfen. Dieses Mal bot Frau Jutta Pötter, Mitarbeiterin des Atelier Mobil in Koblenz, aber auch Mutter und GTS-Mitarbeiterin an unserer Schule das Projekt „Schatzkisten bauen“ an. An insgesamt 3 Vormittagen sägten, hämmerten, bemalten und beklebten insgesamt 45 Kinder ihre kleinen Kunstwerke, die sicherlich einen Ehrenplatz in jedem Kinderzimmer erhalten werden. Glückliche Kinderaugen, mit Farbe verschmierte Gesichter und Hände und Stolz über die tollen Ergebnisse sprechen vom großen Erfolg der Veranstaltung. Vielen Dank im Namen aller GTS-Kinder an Frau Pötter für das tolle Angebot und die professionelle Umsetzung.

Schatzkisten


 

 

Die Pipeline 

 

Die Pipeline ist ein pfiffiges Lernprojekt mit viel Aktion. 

 

Sie bietet eine hervorragende Möglichkeit, um in der Gruppe Kooperation, Koordination und Kommunikationsfluss zu trainieren.  

 

Nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark!!!!  

 

Die Aufgabe besteht darin, eine Kugel in einen Becher zu transportieren. Als Transportmittel dient die Pipeline, ein System von halboffenen Kunststoffröhren. 

 

Zeit: 10-25 Minuten

Bericht von Gabi Jaenisch

Beginner Pipeline - erste Versuche

Pipeline

 

 

 

Kunst- und Multimedia-Projekt

 

Im Mai und Juni 2012 fanden erstmals zwei zusätzliche Projekte statt, die ausschließlich für Kinder der Ganztagsschule reserviert waren. Kurz nach den Osterferien hat Frau Jutta Pötter ein Kunstprojekt angeboten, bei dem die Kinder Zauberspiegel und Holztiere auf Rollen angefertigt haben. Das Projekt war ein voller Erfolg und die Kinder sind heute noch sehr stolz auf ihre Ergebnisse.

 

Im Juni folgte dann das zweite Highlight: Das Multimedia-Projekt. Hier erlebten die Kinder in 5 Gruppen, wie man selbst Trickfilme und Digitale Bilderbücher macht und was Morphingsequenzen sind. Die Kinder waren sehr motiviert und begeistert und erhielten großes Lob von den Projektleitern der Landesbildstelle Koblenz für ihr technisches Verständnis und die professionelle Umsetzung des Gelernten.  

 

Die Ergebnisse der Projekte und die Arbeit in den GTS-AGs haben dann die Kinder selbst in einer Vorführung in der Augst-Halle präsentiert.

 

Kunst-Multimediaprojekt


PS: Weitere Fotos finden Sie im verschlüsselten Bereich unter „Klassenaktionen“.